news

>news

Große Zeitersparnis und achtzig Prozent weniger Telefonate mit Fahrern

Die enge Verzahnung von Transport Management System (TMS) mit digitalem Auftragsmanagement verschafft der Rauter Spedition GmbH & Co. KG deutlich mehr Transparenz. Der Baustofflogistiker setzt hierfür auf das TMS der Gehr Datentechnik GmbH und auf digitales Auftragsmanagement der AIS GmbH. „Nur noch bei unvorhersehbaren Ereignissen wie z.B. einem Unfall rufen unsere Fahrer in der Disposition an", sagt Martin Rauter, geschäftsführender Gesellschafter bei der Spedition Rauter. „Dadurch verzeichnen wir gut achtzig Prozent weniger Telefonate. Eine enorme Zeitersparnis und deutlich weniger Stress für die Beteiligten."

Das Planungstool „Dispoplan" von Gehr liefert Disponenten eine Übersicht über Ladungen, verfügbare Fahrer und Fahrzeuge und unterstützt die Transportplanung: Über Informationen aus dem AIS-System sieht der Disponent beispielsweise, in welchem Status ein Auftrag sich momentan befindet und kann Folgetouren entsprechend einplanen. Alle Informationen zum Transportverlauf sind jederzeit per Mausklick im TMS auffindbar – etwa zur Echtzeit-Beantwortung von Kundennachfragen. Zusätzlich können sich Auftraggeber im Online-Portal „OrderPilot" einloggen und dort alle LKW-Position sehen. „Unsere Kunden nutzen das gerne, da sie damit zahlreiche Telefonate sparen", weiß Rauter.

Ein noch besserer Kundenservice sowie ein zeit- und papiersparender Prozess von der Online-Auftragserstellung bis zum Rechnungsversand ist das Ziel: Viele Funktionen hierfür sind schon verfügbar, etwa die individuelle digitale Zustellung von Rechnung, Frachtpapieren oder Palettenscheinen. Rauter ist überzeugt: „Gehr und AIS bieten uns viele Möglichkeiten, uns noch weiter zu optimieren."

 

Mehr zu Gehr Datentechnik: www.gehr-gmbh.de

Mehr zur Spedition Rauter: www.rauter-spedition.de

Kontaktieren Sie uns gerne!

Viele weitere Best Practices finden Sie übrigens hier: AIS-News.

 

Hier geht es zum PDF-Download des Artikels (erschienen in der DVZ 47/2019).

Top